Donnerstag, 19. April 2012
… am Rande: Hong Kong Honey
Hong Kong is home to more than 7 million people. Amongst the high rise apartments, product designer Michael Leung founder of HK Honey, has created his own space bringing nature back into the metropolis one box at a time.
HK Honey is an organisation of Hong Kong beekeepers, artists & designers who aim to communicate the value of bees to the human food chain & the benefits of locally produced honey. With a network of bee farms and a design studio, Michael and HK Honey harvest local honey & design products and services relating to urban beekeeping.
Mittwoch, 18. April 2012
Die Ankunft
Endlich ist es soweit! Die Bienen sind da. Zwei Völker reichen mir für den Anfang. Gestern habe ich die Beuten an den alten Bienenstand gebracht. Zusammen mit Manfred Deichmann, dem Züchter und Vorsitzenden des Imkervereins Kassel, haben wir die Wabenrähmchen von den alten in die neuen Zargen gesetzt. Im Verlauf des Nachmittags konnten dann noch Nachzüglerinnen heimkehren. Und heute morgen haben wir die Beuten mit Schaumstoffstreifen verschlossen, verzurrt und abtransportiert.
Eine Kiste habe ich alleine am Seil durch den Dachausstieg gezogen. Nachdem mir dabei die Leiter umgefallen ist und ich dann durch den Ausstieg klettern, bzw. springen musste, habe ich mir einen Nachbarn für die zweite Beute dazugeholt.
Nach dem Aufsetzen auf den Bock wurden Lucy und ihre Schwestern wieder freigelassen. Der Schaumstoff wurde gegen ein ordentliches Flugloch-Brettchen getauscht. Dann habe ich den Bienchen eine Verschnaufpause gegönnt, bevor ich den Denkel abgenommen habe, um nachzusehen, ob die Waben noch alle an der richtigen Position sind. Daumen hoch. Alles ist gut gegangen! Die Reise ist ohne Verluste überstanden.
Da ist sie! Lucy vom Stamme der Buckfast.
Und da bin ich beim Checken, ob die Waben-Rähmchen nicht durch den Transport verrutscht sind. Wie ein richtiger Anfänger habe ich mich erst noch mit zunftgemäßem Hut eingemummelt…
… aber schnell wird klar: Da sind zwei ganz sanftmütige Völkchen bei mir aufs Dach geklettert. Ich warte bislang noch mit mäßiger Vorfreude auf meinen ersten Stich!
Dienstag, 17. April 2012
I realy love this awesome video, which shows the mansuetude that bee-keeping can hold. This film made by tiger in a jar for Kinfolk proves the top level of quality which can only be reached by a good manufacturing practice. That is valid for the art of making films as well as keeping bees.
Montag, 16. April 2012
Der Pate in Weiß
Über den Imkerverein Kassel und einpaar Umwege, die sich als glückliche Fügung erwiesen (Danke Frau Wölz), habe ich einen Imkerpaten in meiner Nähe gefunden: Martin Weber züchtet Bienen und erntet Honig seit mehr als 20 Jahren. Er hat schon viele Jungimker auf den Weg gebracht, ohne dabei oberlehrerhaft aufzutreten. Mit seiner freundlichen Art lässt er sich von mir über die Schulter schauen, gibt nützliche Ratschläge und hilfreiche Tipps. Ich habe nicht den Eindruck, dass er mich bewusst in die Irre laufen lässt. Denn auch davon hört man manchmal …
Heute waren wir zusammen mit einem weiteren Jungimker aus Kassel an Martin Webers Bienenständen in Uschlag. Der Plan: Zwei Völker umsetzen, also Umzug von einem Standort zu einem anderen – eine für mich willkommene Gelegenheit, dem Profi einfach mal zuzuschauen und by the job ein paar Infos aufzugreifen. Dafür an dieser Stelle: Ganz herzlichen Dank!
Es zeigt sich, die Haube ist gar nicht nötig. Die Bienen sind sanftmütig.
Volle Wabengassen – das freut den Imker.
Hilfreiche Tragekonstruktion: Eine Brutraumkiste mit Boden, Waben und Bienen wiegt hier etwa 30 Kg. Zu zweit getragen, hebt sich niemand einen Bruch und die Bienen werden durch die sanften Schaukel-Bewegungen nicht in Unruhe versetzt.
Sonntag, 15. April 2012
… am Rande:
Symposium
„Beuys und die Bienen”
in Kooperation mit dem Imker-Kreisverband, dem Imkerverein Pfaffenhofen und der Sozialen Skulptur HALLERTAUER
18. bis 20. Mai 2012 zur Vorschau…
Donnerstag, 12. April 2012
Zwei Aktivisten der "Friends of the Earth"-Umweltorganisation machen es sich als Bienen verkleidet in einem Park am südlichen Themseufer in London bequem. Die Aktion soll auf das Verschwinden der Bienen durch den Eingriff des Menschen in ihre Lebensräume hinweisen. In Großbritannien sind wildlebende Bienen nach Angaben der Organisation beinahe ausgestorben, der Bestand von Zuchtbienen ist um die Hälfte zurückgegangen.
Quelle: Süddeutsche.de
2. April 2012, 10:12
Montag, 2. April 2012
Der Bienenstand auf dem Dach
LUCY, die kleine Honigbiene aus dem Kasseler Norden, und ihre Schwestern werden an einer der wichtigsten Kasseler Hauptschlagadern in Nähe zur Innenstadt leben: der Holländischen Straße.
Von dem Dach eines honiggelben Mehrfahrmilienhauses sind es nur wenige Meter bis zum Hauptfriedhof – einmal über die Straße quasi. Ein idealer Standort, denn dort blüht es zwischen Sträuchern und Tannen schon in vielen bunten Farben.
Im Gegensatz zum Bienenfreund müssen LUCY und Co aber nicht über die Straße, fünf Stockwerke hinauf, über eine Alu-Leiter... Sie können ja den deutlich bequemeren Luftweg nehmen.
Die Holz-Beuten (Dadant) sind zur Sicherheit mit Spanngurten an Schornsteine gefesselt. Der graue Wetterschutz-Anstrich ist wasserbasiert und daher besonders bienenfreundlich.
Größere Kartenansicht
Abonnieren
Posts (Atom)

