Sonntag, 15. April 2012


… am Rande:


Symposium 
„Beuys und die Bienen”

in Kooperation mit dem Imker-Kreisverband, dem Imkerverein Pfaffenhofen und der Sozialen Skulptur HALLERTAUER

18. bis 20. Mai 2012     
 zur Vorschau…

Donnerstag, 12. April 2012


… am Rande: lustige Britten


London, Großbritannien, 11. April 2012

Zwei Aktivisten der "Friends of the Earth"-Umweltorganisation machen es sich als Bienen verkleidet in einem Park am südlichen Themseufer in London bequem. Die Aktion soll auf das Verschwinden der Bienen durch den Eingriff des Menschen in ihre Lebensräume hinweisen. In Großbritannien sind wildlebende Bienen nach Angaben der Organisation beinahe ausgestorben, der Bestand von Zuchtbienen ist um die Hälfte zurückgegangen.
Bild: AP
Quelle: Süddeutsche.de 
2. April 2012, 10:12


Montag, 2. April 2012


Der Bienenstand auf dem Dach


LUCY, die kleine Honigbiene aus dem Kasseler Norden, und ihre Schwestern werden an einer der wichtigsten Kasseler Hauptschlagadern in Nähe zur Innenstadt leben: der Holländischen Straße.

Von dem Dach eines honiggelben Mehrfahrmilienhauses sind es nur wenige Meter bis zum Hauptfriedhof – einmal über die Straße quasi. Ein idealer Standort, denn dort blüht es zwischen Sträuchern und Tannen schon in vielen bunten Farben.

Im Gegensatz zum Bienenfreund müssen LUCY und Co aber nicht über die Straße, fünf Stockwerke hinauf, über eine Alu-Leiter... Sie können ja den deutlich bequemeren Luftweg nehmen.

Die Holz-Beuten (Dadant) sind zur Sicherheit mit Spanngurten an Schornsteine gefesselt. Der graue Wetterschutz-Anstrich ist wasserbasiert und daher besonders bienenfreundlich.



Größere Kartenansicht

















Freitag, 30. März 2012


sweetly little Lucy



LUCY ist der Name einer kleinen Honigbiene, die im Frühjahr 2012 bei mir einzog – zusammen mit ihren Schwestern natürlich und der Königin.

Die Mädchen sind der Grundstock meiner ersten eigenen Bienenzucht. Die Ankunft der Bienen und ihr Einzug in die Beuten auf dem Dach in der Kasseler Innenstadt sind der nächste Schritt zur eigenen Imkerei.  Dafür habe ich im Herbst und Winter 2011 verschiedene Lehrgänge besucht, mich theoretisch unterrichten lassen. Und jetzt geht es endlich an die Praxis.

In diesem Blog will ich meine Arbeit, meine Erlebnisse, meine Erfahrungen an den Bienen und rund um den Honig dokumentieren – für mich und für die, die an unserem Honig interessiert sind. Denn da LUCY und ich die Produktion und den Verkauf des Ersten Kasseler Nordstadt-Honigs planen, kann dieser Blog künftigen Honig-Liebhabern eine Art Hintergrundquelle sein.


Mit honigsüßen Grüßen,


Victor Hernández

Friedrichsstraße 20 ∣ 34117 Kassel
hernandez@email.de

0170 ∣ 81 22 983



§§§ Alle Beiträge in diesem Blog sind urheberrechtlich geschützt!  §§§