Mittwoch, 2. Mai 2012


Honigraum füllt sich 

Das lange Wochenende zum 1. Mai habe ich bei Freunden in Meck-Pomm verbracht. Davor hatte ich Lucy und ihren Schwestern noch einen neuen Drohnen-Baurrahmen nach Martin Weber, meinem freundlichen Imkerpaten, gegeben. Dieser ist in der Mitte geteilt. Dann bin ich weg gefahren.
An der Elbe bekam ich dann einen Warnhinweis per Mail, dass inzwischen erste Schwarmzellen im Kasseler Raum gesichtet wurden. Ab jetzt müsse wöchentlich kontrolliert werden, wenn man das Wegschwärmen seiner Völker verhindern wolle. Entsprechend gespannt bin ich als erstes nach meiner Heimkunft aufs Dach gestiegen, um nach den Mädchen zu schauen. Nach dem langen Tag mit viel Sonne und fast 28 Grad hatte ich auch keine Bedenken, den Stock nun aufzumachen und Wabe für Wabe zu ziehen.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

  1. viele Bienen in beiden Völkern
  2. Drohnen-Baurahmen wieder schön ausgebaut und bestiftet
  3. mächtig Honigeintrag vor allem aber in der unteren Zarge
    (ich frage mich, wann die Bienen den Honig hochtragen in den Honigraum?)
  4.  Königinnen gesichtet
  5. neue Wachsmittelwände werden nach und nach mit Waben ausgebaut
  6. Keine Schwarmzellen entdeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen