Mittwoch, 18. April 2012


Die Ankunft



Endlich ist es soweit! Die Bienen sind da. Zwei Völker reichen mir für den Anfang. Gestern habe ich die Beuten an den alten Bienenstand gebracht. Zusammen mit Manfred Deichmann, dem Züchter und Vorsitzenden des Imkervereins Kassel, haben wir die Wabenrähmchen von den alten in die neuen Zargen gesetzt. Im Verlauf des Nachmittags konnten dann noch Nachzüglerinnen heimkehren. Und heute morgen haben wir die Beuten mit Schaumstoffstreifen verschlossen, verzurrt und abtransportiert.

Eine Kiste habe ich alleine am Seil durch den Dachausstieg gezogen. Nachdem mir dabei die Leiter umgefallen ist und ich dann durch den Ausstieg klettern, bzw. springen musste, habe ich mir einen Nachbarn für die zweite Beute dazugeholt.

Nach dem Aufsetzen auf den Bock wurden Lucy und ihre Schwestern wieder freigelassen. Der Schaumstoff wurde gegen ein ordentliches Flugloch-Brettchen getauscht. Dann habe ich den Bienchen eine Verschnaufpause gegönnt, bevor ich den Denkel abgenommen habe, um nachzusehen, ob die Waben noch alle an der richtigen Position sind. Daumen hoch. Alles ist gut gegangen! Die Reise ist ohne Verluste überstanden.


 Da ist sie! Lucy vom Stamme der Buckfast.



Und da bin ich beim Checken, ob die Waben-Rähmchen nicht durch den Transport verrutscht sind. Wie ein richtiger Anfänger habe ich mich erst noch mit zunftgemäßem Hut eingemummelt…


… aber schnell wird klar: Da sind zwei ganz sanftmütige Völkchen bei mir aufs Dach geklettert. Ich warte bislang noch mit mäßiger Vorfreude auf meinen ersten Stich!







1 Kommentar:

  1. Das ist super spannend - und toll, dass wir das Projekt in deinem schönen Blog mitverfolgen können! Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich schon auf den leckeren Honig!

    AntwortenLöschen