Montag, 16. April 2012


Der Pate in Weiß



Über den Imkerverein Kassel und einpaar Umwege, die sich als glückliche Fügung erwiesen (Danke Frau Wölz), habe ich einen Imkerpaten in meiner Nähe gefunden: Martin Weber züchtet Bienen und erntet Honig seit mehr als 20 Jahren. Er hat schon viele Jungimker auf den Weg gebracht, ohne dabei oberlehrerhaft aufzutreten. Mit seiner freundlichen Art lässt er sich von mir über die Schulter schauen, gibt nützliche Ratschläge und hilfreiche Tipps. Ich habe nicht den Eindruck, dass er mich bewusst in die Irre laufen lässt. Denn auch davon hört man manchmal …

Heute waren wir zusammen mit einem weiteren Jungimker aus Kassel an Martin Webers Bienenständen in Uschlag. Der Plan: Zwei Völker umsetzen, also Umzug von einem Standort zu einem anderen – eine für mich willkommene Gelegenheit, dem Profi einfach mal zuzuschauen und by the job ein paar Infos aufzugreifen. Dafür an dieser Stelle: Ganz herzlichen Dank!



Es zeigt sich, die Haube ist gar nicht nötig. Die Bienen sind sanftmütig.



Volle Wabengassen – das freut den Imker.




Hilfreiche Tragekonstruktion: Eine Brutraumkiste mit Boden, Waben und Bienen wiegt hier etwa 30 Kg.  Zu zweit getragen, hebt sich niemand einen Bruch und die Bienen werden durch die sanften Schaukel-Bewegungen nicht in Unruhe versetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen