Dienstag, 24. April 2012


Der Aufzug


Schon beim Aufstellen der ersten Beute, habe ich gemerkt, dass es nicht ganz einfach ist, eine ganze Beute, samt Boden, Deckel und Inhalt in einer Hand zu halten und mit der anderen,  eine Leiter hinaufzusteigen. Schließlich muss ich da ja noch durch die enge Ausstiegsklappe... Für die zweite Beute habe ich dann einen Nachbarn aus der WG neben an um Hilfe gefragt. Das hat auch spontan geklappt. Aber es war klar: Da muss ne andere Lösung her!

Ich habe deshalb einen kleinen Lastenaufzug konstruiert. Dafür wurde ein ordentlicher Pfosten an den Schornstein gedübel. Eine Querlatte sitzt auf einem Scharnier und wird von oben von einem Drahtseil gegengehalten. Der Arm ist schwenkbar und gerade in der rechten Höhe, damit ich da die Seilrolle bei Bedarf einfach umhängen kann.

Nun kann ich also unten die Kisten mit zwei Spanngurten festzurren, Hacken drum  und unter der Leiter also direkt unter der Ausstiegslucke parken. Dann klettere ich selbst die Leiter hoch, klappe sie zur Seite und ziehe an dem Seil. Das wirklich schöne an dieser Rolle: die Bremse. Sollte mir das Seil aus den Händen rutschen, knallen die Sachen nicht irgendwo auf den Boden.

So habe ich nun ganz bequem die Honigräume, für jedes Volk eines, auf's Dach befördert und aufgesetzt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen