Donnerstag, 19. April 2012




... sie sammeln schon!




Eigentlich habe ich mir vorgenommen, die Bienchen entgegen meiner Anfangseuphorie und meiner Neugierde in Ruhe zu lassen, also nicht mehr zu stören als zwingend nötig. Denn es ist noch recht frisch und jedes Öffnen des Deckels stört das Klima in der Beute. Außerdem denke ich, wenn ich schon so friedliche Bienen habe, dann muss nicht unbedingt ich mich als aggressiver Störenfried erweisen...





Aber man kann die Bienen auf dem Dach auch ganz gut im Stillen beobachten. Denn was sich gerade für ein Spektakel am Flugloch abspielt, ist schon sehenswert. Sie fliegen aus!!! Da ist richtig Flugbetrieb. Und was fast noch schöner ist. Sie kehren mit Pollen zurück. An den hinteren Beinchen sind gelbe und orangene Pollenhöschen deutlich zu erkennen. Für mich schon ein früher Beleg, dass der Standort richtig ist. Übrigens entspricht jede Pollenfarbe einer bestimmten Blüte.





Gerade habe ich auch mit dem Veterinäramt gesprochen. Jeder Bienenstand muss dort gemeldet werden. Der Mitarbeiter auf dem Amt war ganz verzückt: "Sie sind der Erste, der Bienen in Kassel auf einem Dach hält. Und der Erste hier am Hauptfriedhof." Ich bin begeistert!








4 Kommentare:

  1. Oh, wie süüüß! Freut mich sehr, sehr, sehr :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Pia! Das war heute wirklich ein beeindruckendes Spektakel. Es macht Spaß den Mädchen zuzuschauen, aber spüre auch noch viel Unsicherheit, you know?!

      Löschen
    2. "Es gibt kein Wissen ohne Erfahrung"
      :o)

      Löschen